Ganzheitliche Psychotherapie in Kassel

Jens Güthe - Heilpraktiker für Psychotherapie nach HeilprG

Schmerzen / Schmerzbehandlung / Psychosomatik

Hypnose und Hypnosetherapie wird zur Schmerzbehandlung bereits seit Jahrtausenden angewendet, denn häufig spielt bei Schmerzzuständen unterschiedlichster Art die Psyche eine entscheidende Rolle.

Grundsätzlich unterscheidet man verschiedene Formen des Schmerzes:

• Psychisch ausgelöste Schmerzen, beispielsweise Kopf- und Nackenschmerzen, Spannungskopfschmerzen und ähnliche. Hier kann häufig bereits mit praktischen Techniken verschiedener Entspannungsverfahren sowie durch Erkennen und Verändern der ursächlich in Zusammenhang stehenden Lebenssituation der Schmerz  reduziert oder aufgelöst werden.
    Die gezielte und individuelle Behandlung mit Hilfe der Hypnose ist ein wirksames Mittel, um psychisch bedingten Schmerzempfindungen entsprechend zu begegnen.
  • Körperliche Schmerzen, beispielsweise nach Unfällen oder operativen Eingriffen. Durch eine Behandlung oder auch Begleitbehandlung mit Hilfe der Hypnose kann eine Verringerung, Dämpfung  oder sogar eine deutlich spürbare Reduzierung des Schmerzempfindens erzielt werden.
  • Chronische Schmerzzustände, beispielsweise bei bestimmten Erkrankungen wie Rheuma und ähnlichem. Bei solch chronischen Schmerzen kann eine begleitende Behandlung des erlebten Schmerzes mit Hilfe therapeutischer Hypnose bearbeitet und verändert werden.

Wichtige Voraussetzung zur Behandlung von Schmerzzuständen durch Hypnose und/oder Psychotherapie ist eine vorausgehende, fachärztliche Untersuchung der jeweiligen Beschwerden.

Eine Behandlung durch Hypnose und/oder Psychotherapie bezieht sich hier ausschließlich auf psychische Ursachen und deren psychische Auswirkungen und erfordert daher den Nachweis einer Voruntersuchung, um sicherzustellen, dass die Beschwerden nicht auf körperliche Ursachen, beziehungsweise andere Erkrankungungen zurückzuführen sind.

Gerne informiere ich Sie persönlich unter:

Telefon: 0561 - 70169900